Reichenbach (Polen)

    Aus WISSEN-digital.de

    polnisch: Dzierzoniow;

    Stadt in Polen; bei Breslau; im Eulengebirge gelegen; 35 000 Einwohner.

    Textil- und Elektroindustrie.

    Geschichte

    1762 Sieg der Preußen über die Österreicher; 1790 Kongress und Konvention (Preußen, Polen, England, Holland, Österreich): Nach verwickelten Verhandlungen verzichtete angesichts der preußischen Kriegsdrohung Österreich auf alle Eroberungen aus seinem letzten Türkenkrieg. Preußen gab die Unterstützung der aufständischen Belgier auf und versprach Leopold seine Stimme bei der Kaiserwahl.

    1813 Vertrag zwischen Preußen, Österreich und Russland zur gemeinsamen Kriegführung gegen Napoleon.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.