Raoul Hausmann

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Künstler und Schriftsteller; * 12. Juli 1886 in Wien, † 1. Februar 1971

    Vertreter des Dadaismus.

    Als Maler, Fotograf, Zeichner, Schriftsteller, Kunsthistoriker und -kritiker war Hausmann Mitbegründer des Berliner Club Dada (gegründet 1918). Zusammen mit Hannah Höch und John Heartfield entwickelte er die Technik der Fotomontage. 1918 verfasste er das lettristische Poem "Kp'erioum", 1920 schuf er die Collage "Tatlin at Home". 1927 erfand er das Optophon, eine Maschine, mit deren Hilfe man Musik in farbige Formen übersetzen kann und umgekehrt.

    Hausmann organisierte die erste Dada-Ausstellung in Berlin (1919), er war Mitherausgeber der Zeitschrift "Der Dada" (bis 1920). 1958 gab er eine Geschichte des Dada heraus: "Courir Dada".

    1933 emigrierte Hausmann nach Spanien, später ließ er sich in Limoges (Frankreich) nieder.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.