Rainer Brüderle

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 22. Juni 1945 in Berlin

    Brüderle beendete sein Studium der Publizistik, Jura, Volkswirtschaft und Politischen Wissenschaften 1971 mit dem Examen zum Diplomvolkswirt. 1975 wurde er Leiter des Amtes für Wirtschaft und Verkehrsförderung der Stadt Mainz, 1977 Direktor des Amtes für Wirtschaft und Liegenschaften, 1981 hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Mainz, zugleich Wirtschaftsdezernent.

    Das FDP-Mitglied war seit 1983 Landesvorsitzender der FDP Rheinland-Pfalz, seit 1983 Mitglied des Bundesvorstandes der FDP, 1995 bis 2011 stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP.

    Rainer Brüderle war von 1987 bis 1998 Abgeordneter des Landtages von Rheinland-Pfalz, 1987 bis 1994 Staatsminister für Wirtschaft und Verkehr und 1994 bis 1998 für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, 1988 bis 1998 zugleich stellvertretender Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz.

    Mitglied des Bundestages von 1998 bis 2013; 1998 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion. Von 2009 bis 2011 hatte er das Amt des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie inne. Nach der erfolgten Wahl zum FDP-Fraktionsvorsitzenden gab Brüderle sein Ministeramt im Mai 2011 auf; von 2011 bis 2013 war er Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.