Pyrenäendesman

    Aus WISSEN-digital.de

    (Galemys pyrenaicus)

    Dieser nachtaktive Desman kommt in den Pyrenäen und in Nordportugal vor. Es lebt an schnell fließenden Gewässern. Sein Rumpf umfasst ca. 15 Zentimeter, der Schwanz wird noch einmal so lang.

    Wie der Russische Desman besitzt er einen Rüssel und einen Ruderschwanz und legt seine Bauten am Ufer an, wobei nur ein unterirdischer Zugang besteht. Er hat Schwimmhäute, die die Paddelwirkung seiner Füße verstärken; der abgeflachte Schwanz dient als Steuer. An der Schwanzunterseite sitzt eine Duftdrüse, aus der er ein moschusähnliches Sekret absondert.

    Desmane ernähren sich von Insekten, Fischen und Weichtieren.

    Sie sind vom Aussterben bedroht.

    Systematik

    Art aus der Unterfamilie der Desmane (Desmaninae), die zur Familie der Maulwürfe (Talpidae) gehört.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.