Pontius Pilatus

    Aus WISSEN-digital.de

    römischer Prokurator von Judäa, † 39 in Rom

    Von 26 bis 36 n.Chr. Prokurator der römischen Provinz Judäa. Durch seine despotische Amtsführung und Unduldsamkeit gegenüber dem Judentum und seinen Bräuchen beschwor Pilatus Volksaufstände herauf.

    Bekannt wurde Pilatus durch seine Beteiligung an der Hinrichtung Jesu, von der die Evangelien berichten: Vom Hohen Rat wurde Jesus an Pilatus übergeben, da er selbst keine Todesurteile verkünden durfte. Obwohl von der Schuld des Angeklagten nicht überzeugt, gab Pilatus die Einwilligung zur Kreuzigung Jesu, in erster Linie, um die Juden zu beschwichtigen und einen weiteren Aufruhr zu verhindern.

    36 n.Chr. wurde Pilatus aus Judäa abberufen und beging nach historischen Berichten angeblich Selbstmord.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.