Pietro Lorenzetti

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * um 1280 in Siena, † um 1348 in Siena


    wohl älter als sein Bruder Ambrogio. Sein frühestes erhaltenes Werk ist um 1315 zu datieren. Tätig v.a. in Siena, übernimmt in seiner Kunst die sienesische Tradition, wie sie von Duccio geschaffen worden war, ist aber auch nachhaltig von der Florentiner Kunst beeinflusst (von Giotto und G. Pisano, dem Bildhauer).

    Lorenzetti war wohl in den 30er Jahren des 14. Jh.s in Assisi tätig, wo er die Ausmalung des südlichen Querschiffarmes der Unterkirche von San Francesco übertragen bekam. Sein Stil ist von gewollter Strenge und Feierlichkeit, dabei von starkem Naturalismus in den Einzelheiten.


    Weitere Werke: "Madonna mit Heiligen" (1329, Siena, Pinacoteca; vom Altarwerk für die Karmeliterkirche in Siena), Fresko der Kreuzigung in San Francesco, Siena.

    Tafelbilder: "Geburt Mariä" (1342, Siena, Domopera), "Madonna mit Engeln" (1340, Florenz, Uffizien).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.