Pierre Mignard

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 17. November 1612 in Troyes, † 30. Mai 1695 in Paris

    Hauptmeister des Porträts des 17. Jh.s, aber auch Nachfolger von Le Brun als Meister der höfischen Dekorationskunst. Schüler von S. Vouet. 1635 in Rom, wo er besonders die Carracci sowie Poussin studierte.

    Ab 1658 in Paris, wo er Hofbildnismaler wurde. Ab 1690 "Premier Peintre du Roy" und Direktor der Akademie und der Gobelinmanufaktur, schuf vor allem die Bildnisse zahlloser Zeitgenossen Ludwigs XIV., von diesem selbst 10, aber auch Kirchenbilder, besonders Madonnen, mythologische und allegorische Gemälde, Kartons für Teppiche und anderes. In seinem Stil von den Carracci, den Venezianern und Poussin beeinflusst.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.