Pierre Jean de Béranger

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Lieddichter; * 19. August 1780, † 16. Juli 1857

    1813 wurde Béranger in die Genossenschaft des "Caveau" aufgenommen, deren Präsident Desaugiers war. Er dichtete die - sehr harmlose - Satire auf Napoleon "Le roi d'Yvetot". 1815 erschien die erste Sammlung seiner Lieder: "Chansons urorales et autres", in denen die Politik noch unberührt blieb; dennoch trug sie ihm aber eine Rüge von Seiten der vorgesetzten Behörde ein. Nachdem bereits 11 000 Exemplare verkauft waren, beschlagnahme die Regierung die restlichen. Béranger wurde zu dreimonatiger Gefängnisstrafe und 500 Francs Geldbuße verurteilt. Eine zweite (1821) und dritte Sammlung ("Chansons nouvelles", 1825) erschienen, eine vierte ("Chansons inedites") folgte 1828; sie trug dem Dichter einen neuen Prozess, neun Monate Gefängnis und 10 000 Francs Geldbuße ein. Béranger lebte ab 1833 meist auf dem Land, in Passy, erst ab 1852 wieder in Paris.