Pierre Corneille

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Dramatiker; * 6. Juni 1606 in Rouen, † 1. Oktober 1684 in Paris

    bedeutender Vertreter des klassischen französischen Theaters. Die Helden der zahlreichen Tragödien Corneilles werden bestimmt durch den Konflikt zwischen Pflichterfüllung und Leidenschaft. In den 70er Jahren begann Corneilles Theaterstern zu sinken, er wurde in der Publikumsgunst von seinem jüngeren Kollegen Jean Baptiste Racine verdrängt.

    Hauptwerke: "Der Cid" (1637), "Horatius" (1641), "Cinna" (1643), "Polyeukt" (1543).

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.