Pierre-Joseph Desault

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Arzt; * 6. Februar 1722 bei Lure, † 1. Juni 1795

    gilt als Begründer der chirurgischen Anatomie in Frankreich.

    Nach einer Lehrzeit, die Desault bei einem ortsansässigen Chirurgen absolviert hatte, besuchte er drei Jahre lang die Militärhospitäler in Belfort. Während seiner anschließenden Studienzeit in Paris, wo er schon Anatomie- und Chirurgiekurse abhielt, erfand er den nach ihm benannten Schlüsselbeinbruchverband. Die damalige chirurgische Fachwelt hatte ihm zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen zu verdanken, wie beispielsweise die unmittelbare Unterbindung der Arterien (statt der damals üblichen "Umstechung"), die Einführung gerader Amputationsmesser sowie die Einschränkung der Amputationen und Trepanationen (Durchbohrung der Schädeldecke).

    Das Charité-Krankenhaus wurde unter seiner Leitung zur ersten chirurgischen Klinik Frankreichs. Ärzte und Studenten aus ganz Europa kamen nach Paris, um seine Vorlesungen und Kurse zu besuchen. Im Dienst der neuen Republik wurde er 1793 zum Professor der École de santé ernannt.