Philippe de Mornay

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Publizist und Politiker; * 5. November 1549 auf Schloss Buhy, Val-D'Oise, † 11. November 1623 in La-Forêt-sur-Sèvre

    alias: Duplessis-Marly;

    Mornay war von seinem katholischen Vater für den geistlichen Stand bestimmt, trat aber nach dessen Tode 1560 zur reformierten Kirche über. 1575 trat er als Verwalter der Finanzen von Navarra in die Dienste Heinrichs von Navarra. Für diesen wirkte er auch als diplomatischer Unterhändler und publizistischer Schriftsteller. Auf den Thron von Frankreich erhoben, ernannte Heinrich von Navarra Philippe de Mornay zum Staatsrat und 1589 zum Gouverneur von Saumur. Hier errichtete Mornay eine protestantische Akademie. Bei seinen Glaubensgenossen stand er, auch nach dem Übertritt des Königs zum Katholizismus, seines religiösen Eifers und seiner Gelehrsamkeit wegen in hohem Ansehen; er hieß der "Papst der Hugenotten". Mornay förderte den Ausgleich zwischen Katholiken und Protestanten und war maßgeblich am Zustandekommen des Edikts von Nantes beteiligt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.