Philippe Lebon

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Techniker; * 29. März 1769, † 2. Dezember 1804

    Lebon kam zu seiner weiterführenden Ausbildung nach Paris. Er wurde bereits mit zwanzig Jahren zum Bauingenieur ernannt.

    1797 begann er seine Versuche, durch Verkokung des Holzes Gas zu gewinnen. Angeregt durch die Mitglieder der Akademie Fourcroy und Prony brachte Lebon seinen Apparat in ein Hotel, erleuchtete die Zimmer und den Garten und zeigte diese neue Beleuchtungsweise gegen ein Eintrittsgeld dem Publikum. Lebon begann daraufhin, auf den Wert der niederschlagenden Nebenprodukte aufmerksam zu machen, und legte selbst eine Holzessigfabrik in Versailles an. Der Erfolg war so groß, dass die russischen Fürsten Galitzin und Dolguruki ihn aufforderten, sein Verfahren auf ihren Gütern in Russland einzuführen. Lebon lehnte dieses Angebot jedoch ab.

    Während der Vorbereitungen zur Kaiserkrönung Napoleons I. als Ingenieur nach Paris berufen, wurde Lebon am Krönungsmorgen erstochen aufgefunden.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.