Pfälzischer Erbfolgekrieg

    Aus WISSEN-digital.de

    Krieg um die Pfalz von 1688 bis 1697; entstand durch das Erlöschen der Linie Pfalz-Simmern (1685), deren Erbe der französische König Ludwig XIV. für seine Schwägerin Elisabeth Charlotte beanspruchte. Zur Durchsetzung dieser Ansprüche gegen eine internationale Allianz (Kaiser, Reich, Spanien, Schweden, England, Niederlande) besetzten französische Truppen unter Melac 1689 die Pfalz und verwüsteten sie auf Befehl Louvois'. Nach der Vernichtung der französischen Flotte bei La Hague (1692) gab Ludwig XIV. im Frieden von Rijswijk (1697) Lothringen und seine rechtsrheinischen Erwerbungen auf (Reunionen) und verzichtete auf die Pfalz.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.