Petrus Venerabilis

    Aus WISSEN-digital.de

    Benediktinerabt; * um 1094 in Montboissier, † 25. Dezember 1156 in Cluny

    Heiliger; der aus einem französischen Adelsgeschlecht stammende Petrus Venerabilis trat 1109 unter Abt Hugo von Cluny in die große Benediktinerabtei ein. 1122 wurde er der neunte Abt von Cluny und gilt als der letzte der großen Äbte des bedeutenden Klosters. Petrus setzte sich mit Nachdruck für die cluniazensische Reformidee ein und führte das Kloster zu einer neuen wirtschaftlichen und kulturellen Blüte. Er setzte sich mit Bernhard von Clairvaux auseinander, dem Gründer des Zisterzienserordens und scharfen Kritiker des reichen Cluny. Petrus trat auch für das Papsttum ein und verhalf 1130 Innozenz II. zum Sieg über seine Gegenpapst Anaklet II.

    Fest: 25. Dezember.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.