Petrus Chrysologus

    Aus WISSEN-digital.de

    Erzbischof von Ravenna und Kirchenlehrer; * um 380/400 im Forum Cornelii (beim heutigen Imola), † 3. Dezember (?) 450 im Forum Cornelii (beim heutigen Imola)

    Heiliger; berühmter Prediger.

    Petrus wurde in seiner Heimatstadt zum Priester geweiht und um 424 zum Bischof von Ravenna ernannt, das damals weströmische Residenz war.

    Ihn verband eine enge Freundschaft mit Papst Leo I. dem Großen und auch am kaiserlichen Hof hatte er großen Einfluss. Während seiner Amtszeit wurde Ravenna zum Erzbistum erhoben.

    Petrus war ein begnadeter Prediger, der es verstand, alle seine Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Seine Predigten, von denen noch 183 erhalten sind, waren gleichermaßen gelehrt und volkstümlich, was ihm den Ehrennamen Chrysologus (griechisch "Goldredner") einbrachte.

    Petrus wird als Schutzpatron gegen Fieber und Tollwut angerufen. 1729 wurde er von Papst Benedikt XIII. zum Kirchenlehrer ernannt.

    Fest: 30. Juli.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.