Peter Struck

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 24. Januar 1943 in Göttingen, † 19. Dezember 2012 in Berlin

    Struck studierte in in Göttingen und Hamburg Jura. 1971 legte er das zweite Staatsexamen ab und promovierte noch im gleichen Jahr. Er war unter anderem an der Universität Hamburg und für Hamburger Behörden tätig. 1983 erhielt er seine Zulassung als Rechtsanwalt.

    Struck war seit 1964 Mitglied der SPD. 1973 wurde er zum Stadtrat und zum stellvertretenden Stadtdirektor der Stadt Uelzen gewählt, 1980 wurde er erstmals in den Bundestag gewählt. Zwischen 1990 und 1998 war Struck Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion; nach dem Gewinn der Parlamentswahlen durch die SPD übernahm er im Oktober 1998 den Vorsitz der SPD-Fraktion. Im Juli 2002 löste er Rudolf Scharping als Verteidigungsminister ab. Nach der Wahl von Angela Merkel zur Bundeskanzlerin schied er 2005 aus dem Amt. Danach war er bis 2009 erneut Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Deutschen Bundestag.

    Peter Struck wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Großen Bundesverdienstkreuz und dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern ausgezeichnet.