Peter Rosegger

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schriftsteller; * 31. Juli 1843 in Krieglach, Steiermark, † 26. Juni 1918 in Krieglach, Steiermark

    alias: P. K. (für Petri Kettenfeier), Hans Malser;


    Der älteste Sohn einer steirischen Bergbauernfamilie absolvierte eine Schneiderlehre, danach eine kurze Zeit als Buchhändlerlehrling und besuchte schließlich 1865-69 die Akademie für Handel und Industrie in Graz. Er erhielt einige Stipendien und konnte so als freier Schriftsteller leben. 1870-72 reiste er nach Deutschland, Holland, in die Schweiz und nach Italien. 1907 erhielt er die Ehrenmitgliedschaft der "Londoner Royal Society of Literature", in den folgenden Jahren Ehrendoktorwürden in Heidelberg, Wien und Graz.

    Hauptwerke: "Die Schriften des Waldschulmeisters", "Jakob der Letzte", "Als ich noch ein Waldbauernbub war", "Mein Weltleben".

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.