Peter Paul Kreuder

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Komponist; * 18. August 1905 in Aachen, † 28. Juni 1981 in Salzburg


    Studium an der Münchner Akademie der Tonkünste; Examen als Dirigent, Pianist und Komponist. Bis 1933 Musikalischer Leiter an verschiedenen deutschen Schauspielhäusern; 1939 bis 1942 Exil in Schweden, ab 1946 Leiter der Radiostationen Rio de Janeiro und Buenos Aires. Nach seiner Rückkehr nach Europa schrieb Kreuder vor allem Musik für Revuefilme. Bis heute bekannt ist er vor allem für Schlager wie "Ich wollt' ich wär' ein Huhn", "Sag' beim Abschied leise Servus" oder "Für eine Nacht voll Zärtlichkeit".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.