Peter Mosbacher

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schauspieler; * 17. Februar 1914, † 9. Oktober 1977

    Ein Motorradunfall brachte ihn von seinem ursprünglichen Berufswunsch, Rennfahrer, wieder ab. Ein Freund riet ihm, das Theaterspielen in seinem Geburtsort Mannheim zu lernen. Nach Abschluss der Schauspielschule bekam Mosbacher auch sofort gute Rollen bei großen Theatern. Er spielte in Darmstadt, Düsseldorf und Berlin. Der Krieg unterbrach seine Karriere, doch gleich danach ging er wieder an eine Bühne.

    Bis 1949 spielte er am Thalia-Theater in Hamburg. Mosbacher übernahm später auch Rollen in Fernsehproduktionen, bei denen er teilweise auch Regie führte. Auch im Kino war er öfters zu sehen. Seine größten Erfolge konnte er aber auf der Bühne verzeichnen.

    Filme (Auswahl)

    1949 - Die Andere

    1952 - Heimweh nach Dir

    1957 - Der Fuchs von Paris

    1968 - Im Banne des Unheimlichen

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.