Peter Lilienthal

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Filmregisseur; * 27. November 1929 in Berlin

    Nachdem Lilienthal einige Fernsehspiele beim SWF Baden-Baden gedreht hatte, arbeitete er seit 1964 als freier Regisseur für Film und Fernsehen. Von seinen Fernseharbeiten seien erwähnt: "Guernica" (nach Arrabal), "Der Beginn" (Adolf-Grimme-Preis), "Robert und Claire'" sowie "Tramp". 1970 stellte er den Kinofilm "Malatesta" vor, der einen Bundesfilmpreis erhielt. Es folgten weitere Kinofilme: "La Victoria" (1973), "Hauptlehrer Hofer" und "Es herrscht Ruhe im Land", der die Goldene Schale des Deutschen Filmpreises erhielt. 1978 drehte er den Spielfilm "David" nach dem Bericht von Joel König "Den Netzen entronnen". Der Film erhielt das Prädikat "Besonders wertvoll" und wurde auf der Berlinale 1979 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Das gleiche Prädikat und eine Bundesfilmprämie über 300 000 DM erhielt der folgende Film "Der Aufstand", ein halbdokumentarischer Film über den Sturz des Diktators Somoza in Nicaragua. Es folgten unter anderem "Das Schweigen des Dichters" (1986) und "Angesichts der Wälder" (1993).

    Filme (Auswahl)

    1970 - Malatesta (Buch und Regie)

    1973 - La Victoria (Buch und Regie)

    1975 - Hauptlehrer Hofer (Buch und Regie)

    1975 - Es herrscht Ruhe im Land (Buch, Regie und Produzent)

    1978 - David (Buch und Regie)

    1980 - Der Aufstand (Buch und Regie)

    1986 - Das Schweigen des Dichters (Buch und Regie)

    1993 - Angesichts der Wälder (Facing the Forests, Buch und Regie)

    2001 - Denk' ich an Deutschland ...: Ein Fremder (Buch und Regie)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.