Peter II. (Jugoslawien)

    Aus WISSEN-digital.de

    jugoslawischer König; * 6. September 1923 in Belgrad, † 3. November 1970 in Los Angeles

    seit 1934 (Tod seines Vaters Alexander durch Attentat) König, bis 1941 vertreten durch den Prinzen Paul. Nachdem die Regierung im März 1941 dem Dreimächtepakt zwischen Deutschland, Italien und Japan beitreten wollte, kam es zum Putsch oppositioneller Militärs, die die Regierung unter Prinzregent Paul absetzten und Peter für volljährig erklärten. Daraufhin erklärte Hitler Jugoslawien den Krieg. Bereits im April musste das Land vor den angreifenden Deutschen kapitulieren. Peter floh und wurde 1945 trotz seines Einspruchs von der Nationalversammlung bei der Gründung der Republik Jugoslawien des Thrones enthoben.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.