Peter Fonda

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Filmschauspieler, Regisseur, Autor und Produzent; * 23. Februar 1939 in New York

    Peter Fonda stammt wie seine ebenfalls als Filmstar bekannt gewordene Schwester Jane aus der zweiten Ehe des Schauspielers Henry Fonda. Er studierte an der Universität von Omaha, woher die Fondas ursprünglich stammen, und debütierte am Broadway in "Blond, Sweat and Stanley Poole", wofür er 1961 mit dem New Yorker Drama-Critics-Award ausgezeichnet wurde. Mit stetig zunehmendem Erfolg spielte er dann in den Filmen "The Victors" (1963), "The Young Lovers" (1964), "The Wild Angels" (1968).

    1969 wurde der von ihm selbst produzierte Film "Easy Rider", in dem er auch zugleich Drehbuchautor und neben Dennis Hopper und Jack Nicholson einer der Hauptdarsteller war, ein absoluter Welterfolg. Er brach in den USA - wie auch später in Europa - die damaligen Kassenrekorde und wurde zu dem, was man einen Kultfilm nennt. Keiner seiner späteren Filme konnte den kommerziellen Erfolg von "Easy Rider" erreichen. 1998 wurde er für einen Oscar als Bester Hauptdarsteller im Film "Ulees Gold" nominiert.

    Filme (Auswahl)

    1964 - Die Saat der Liebe (The Young Lovers)

    1968 - Die wilden Engel (The Wild Angels)

    1969 - Easy Rider

    1971 - Der weite Ritt (The Hired Hand)

    1977 - Outlaw Blues

    1984 - In der Hitze von New York (Certain Fury)

    1987 - Falschmünzer der Liebe (Gli indifferenti)

    1995 - Flucht aus L.A. (Escape from L.A.)

    1997 - Ulees Gold (Ulee's Gold)

    1999 - The Passion of Ayn Rand

    1999 - The Limey

    1999 - Keeping Time

    2000 - South of Heaven, West of Hell

    2000 - Thomas, die fantastische Lokomotive (Thomas and the Magic Railroad)

    2001 - Wooly Boys

    2002 - The Laramie Project

    2005 - Supernova - Wenn die Sonne explodiert (Supernova)