Peter Andreas Grünberg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Physiker; * 18. Mai 1939 Pilsen

    seit 1972 Mitarbeiter des Forschungszentrums Jülich am Institut für Festkörperforschung.

    Am Jahresanfang 1988 entdeckte er zeitgleich mit seinem französischen Kollegen Albert Fert den Riesenmagneto-Widerstandseffekt (englisch: giant 'magnetoresistance, kurz GMR). Mit dieser Grundlagenforschung leistete er einen zentralen Beitrag für die Computertechnologie.

    2007 wurde er deshalb zusammen mit Fert mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.