Pete Townshend

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Sänger und Songwriter; * 19. Mai 1945 in Chiswick

    eigentlich: Peter Dennis Blanford Townshend;

    Pete Townshend war Mitbegründer der Rockband "The Who", deren Leadgitarrist und zentrale Figur er wurde. Bekannte Songs sind "Substitute", "My Generation", "Tommy", "Quadrophenia" u.a.

    Die Rockgruppe "The Who" wurde 1964 als "The Highnumbers" gegründet. Mitglieder waren Pete Townshend (Gitarre, Gesang), Roger Daltrey (Gesang), Keith Moon (Schlagzeug) und John Entwistle (Bass, Gesang). Ihre erste Hitsingle war "I Can't Explain" (1965), geschrieben von Pete Townshend. Mit dem Song "My Generation" gelang ihnen der endgültige internationale Durchbruch. "The Who" übten mit ihrem schnörkellos harten und aggressiven Musikstil einen großen Einfluss auf nachfolgende Musiker aus. Bekannt waren sie auch für ihre aufwändigen und spektakulären Bühnenshows, an deren Schluss die Bandmitglieder meist ihre Instrumente zertrümmerten. "The Who" lösten sich 1982 auf.

    Während der 1970er Jahre löste sich Townshend von "The Who". Er veröffentlichte 1972 sein erstes Soloalbum, "Who Came First", 1977 folgte "Rough Mix" zusammen mit Ronnie Lane. Auch in den 1980ern veröffentlichte er einige Soloalben, außerdem besaß er ein eigenes Aufnahmestudio. Bereits 1970 hatte er die Rockoper "Tommy" geschrieben (verfilmt 1975), für die er einen "Tony" erhielt, 1973 das Rockoratorium "Quadrophenia" (verfilmt 1979); 1989 schrieb er das Musical "The Iron Man".

    Alben (Auswahl)

    Alben zusammen mit "The Who"

    1967 - The Who Sell Out

    1968 - Magic Bus

    1978 - Who Are You

    2000 - BBC Session

    Soloalben

    1972 - Who Came First

    1977 - Rough Mix

    1980 - Empty Glass

    1982 - All the Best Cowboys Have Chinese Eyes

    1983 - Scoop

    1987 - Another Scoop

    1989 - Iron Man: A Musical

    1993 - Psycoderelict

    2000 - Lifehouse Chronicles

    2002 - Scoop 3