Pawel Gerdt

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Tänzer und Ballettlehrer; * 4. Dezember 1844 in St. Petersburg, † 12. August 1917 in Vammala (Finnland)

    eigentlich: Paul Friedrich Gerdt;

    Er ging auf die Kaiserliche Ballettschule, wo er von C. Johannson und M. Petipa unterrichtet wurde und 1864 seinen Abschluss machte. 1866 wurde er zum ersten Tänzer des Marientheaters ernannt. Dort tanzte er bis 1916, wo er besonders auf Grund seines mimischen Ausdrucks, berühmt wurde. Pawel Gerdt tanzte in den Balletten "La Fille du Danube" (1880), "Dornröschen" (1890), "Schwanensee" (1895) und "Raymonda" (1898).

    Er unterrichtete u.a. A. Pawlowa, T. Karsawina, N. Legat und M. Fokine.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.