Paulo Coelho

    Aus WISSEN-digital.de

    brasilianischer Schriftsteller; * 24. August 1947 in Rio de Janeiro

    Nach ausgedehnten Reisen wurde der erfolgreiche Verfasser libertärer Songtexte dreimal von der brasilianischen Militärjunta verhaftet, außerdem wurde er mehrmals zwangsweise in die Psychiatrie eingewiesen.

    Coelho experimentierte im Lauf seines Lebens mit den verschiedensten Weltanschauungen; eine Wanderung auf dem mittelalterlichen Pilgerpfad nach Santiago de Compostela eröffnete ihm eine Welt der Spiritualität, die in seine ersten Bücher "Auf dem Jakobsweg" (1987) und "Der Alchimist" (1988) einging.

    Der Träger zahlreicher literarischer Auszeichnungen wurde 2002 in die brasilianische Akademie der Dichtung aufgenommen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.