Paul Sérusier

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 1864 in Paris, † 6. Oktober 1927 in Marlaix

    Nach einer Kaufmannslehre studierte Sérusier in Paris an der Académie Julien. Einen bestimmenden Einfluss auf sein Werk übte P. Gauguin aus. Sérusier gehörte zu den Mitbegründern der Künstlergruppe Nabis; sein Landschaftsbild "Talisman" wurde für diese Künstler zum Programmbild. 1891 ließ sich Sérusier in der Bretagne nieder, deren Landschaft zu seinen bevorzugten Motiven gehörte. Sérusiers Malstil ist geprägt von der symbolhaften Ausdruckskraft von Farbe und Fläche.

    Daneben beschäftigte er sich mit Kunsttheorie ("ABC de la Peinture", 1921).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.