Paul Muni

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Schauspieler; * 22. September 1895 Lemberg (heute: Lwiw, Ukraine), † 25. August 1967 Montecito, Kalifornien (USA)

    eigentlich: Meshilem Meier Weisenfreund;

    Paul Munis Familie wanderte 1902 in die USA aus. Seine beiden Eltern waren Schauspieler im jiddischen Theater, in dem Paul mit zwölf Jahren sein Debüt gab. Über seinen Erfolg dort kam er schließlich 1926 zum Broadway.

    1929 unterschrieb Muni in Hollywood bei Fox einen Vertrag und erntete für seinen ersten Film "The Valiant" (1929) eine Oscarnominierung. Trotzdem entschied er sich, zum Broadway zurückzukehren, den er jedoch 1932 wieder zu Gunsten Hollywoods verließ.

    Auch wenn er wegen einer Herzschwäche Zeit seines Lebens lediglich in 20 Filmen mitspielen konnte, tat er dies überaus erfolgreich: Er wurde insgesamt sechs Mal für den Oscar als bester Hauptdarsteller nomiert, den er 1937 mit "Louis Pasteur" ("The Story of Louis Pasteur", 1936) gewinnen konnte.

    Obwohl er in den 1930er Jahren als einer der größten Hollywoodstars galt, wirkte Muni zwischen 1941 und 1959 nur noch in acht Filmen mit. Nach seiner letzten Oscarnominierung (für "Der Zorn des Gerechten", "The Last Angry Man", 1959) zog er sich völlig vom Filmgeschäft zurück. 1967 starb er zurückgezogen.