Paul McCartney

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Musiker; * 18. Juni 1942 in Liverpool

    McCartney gilt zusammen mit John Lennon als einer der bedeutendsten Popmusiker überhaupt. Von 1957 bis 1960 war er Gitarrist bei "The Quarrymen", deren Sänger John Lennon war. Später gesellte sich auch George Harrison zu der Band. 1960 wurde die Band in "The Beatles" umbenannt und erlangte unter diesem Namen Weltruhm. Zusammen mit seinem langjährigen Freund Lennon betätigte sich McCartney als Songwriter der Band. Kompositionen wie "Hey Jude" oder "Yesterday" zählen bis heute zu den bekanntesten Popsongs überhaupt.

    Nach dem Zerfall der Beatles im Jahr 1970 hatte Paul McCartney auch mit Soloauftritten Erfolge. Zusammen mit seiner (1998 verstorbenen) Frau Linda gründete er 1971 eine Band namens "The Wings", die ebenfalls internationale Erfolge feierte - darunter ein Grammy für das Album "Band on the Run" (1974). Seine Duette mit anderen internationalen Künstlern - mit Stevie Wonder "Ebony and Ivory", mit Michael Jackson "The Girl is Mine", beide 1982 - eroberten ebenso die Charts.

    Neben seiner Karriere als Musiker baute McCartney in seiner Heimatstadt Liverpool das so genannte "Liverpool Institute of Performing Arts" (LIPA) auf, das jungen Künstlern die Möglichkeit eines Musik- oder Tanzstudiums bietet.

    Alben (Auswahl)

    1970 - McCartney

    1974 - Band on the Run

    1989 - Flowers in the Dirt

    1993 - Off the Ground

    1999 - Working Classical

    2001 - Driving Rain

    2005 - Chaos And Creation In The Back Yard

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.