Paul Karadjordjevic (Jugoslawien)

    Aus WISSEN-digital.de

    jugoslawischer Prinzregent; * 27. April 1893 in St. Petersburg, † 14. September 1976 in Paris

    1934 fiel in Marseille sein Cousin König Alexander I. einem Attentat zum Opfer. Der Sohn und Thronfolger König Alexanders, der spätere Peter II., war gerade erst elf Jahre alt. Er sollte erst einmal seine Ausbildung weiter voranbringen. Deshalb übernahm Paul, Prinz von Jugoslawien, die Regentschaft für ihn.

    Paul ließ einen Freundschaftsvertrag mit Bulgarien aushandeln und normalisierte das Verhältnis zu Italien mit dem Belgrader Pakt von 1937. Das Königreich Jugoslawien trat 1941 in Wien dem durch Deutschland, Italien und Japan gebildeten Dreimächtepakt bei. Das missfiel den jugoslawischen Offizieren: Paul wurde in einem Putsch als Regent abgesetzt und der inzwischen 17 Jahre alte Peter als Peter II. zum König ausgerufen.

    Zwei Wochen später marschierten deutsche und italienische Truppen in Jugoslawien ein. Paul und seine Familie flohen nach Griechenland, doch die deutschen Truppen überwanden wenig später die Metaxas-Linie und drangen von Norden her in Griechenland ein. Paul und die Seinen fanden Schutz bei den Briten. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ sich der Exregent Paul in Paris nieder.