Paul Joseph Crutzen

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Chemiker und Meteorologe; * 3. Dezember 1933 in Amsterdam

    Nach einer Ausbildung zum Ingenieur in Amsterdam studierte Paul Joseph Crutzen an der Universität von Stockholm, wo er 1968 in Meteorologie promovierte. 1959 bis 1974 war er dort als Mitarbeiter tätig, zuletzt als Professor. Crutzen war 1974 bis 1977 im US-amerikanischen National Center tätig, bevor er Professor an der Colorado State University wurde (bis 1981). Er ist seit 1980 Mitglied des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz und war von 1983 bis 1985 dessen Direktor. Von 1987 bis 1991 lehrte er als Professor an der University of Chicago. Seit 1992 hat er eine Professur an der University of California inne.

    Paul Joseph Crutzen erhielt 1995 den Nobelpreis für Chemie für fundamentale Erkenntnisse über die Auslösemechanismen der Zerstörung der Ozon-Schicht in höheren Luftschichten. Ozon entsteht in der Stratosphäre, wenn ein Sauerstoff-Radikal mit zweiatomigem Sauerstoff reagiert. Diese Schicht absorbiert die für alles Leben gefährliche UV-Strahlung und ist deshalb enorm wichtig. Crutzen entdeckte, dass die Oxide des Stickstoffs Ozon in katalytischen Reaktionen abbauen.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.