Paul III. (Papst)

    Aus WISSEN-digital.de

    Papst; * 1468 in Canino, Viterbo, † 10. November 1549 in Rom

    eigentlich: Alessandro Farnese;


    Papst ab 1534; 1538 exkommunizierte er den englischen König Heinrich VIII.. Paul III. setzte sich für innerkirchliche Reformen ein und organisierte die römische Inquisition neu mit der Schaffung des Heiligen Offiziums. 1542 eröffnete er das Tridentiner Konzil.

    1540 bestätigte er den neu gegründeten Orden der Jesuiten.

    Paul III. tat sich auch als Kunstförderer hervor; unter anderem beauftragte er Michelangelo mit der Ausgestaltung der Sixtinischen Kapelle und mit dem Weiterbau der Peterskirche.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.