Paul Gerhardt

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Dichter; * 12. März 1607 in Gräfenhainichen, † 27. Juni 1676 in Lübben an der Spree

    Der Sohn eines Gastwirts und einer Pfarrerstochter studierte im streng lutherischen Wittenberg Theologie und war anschließend Hauslehrer in Berlin, später (seit 1657) Diakon an der Berliner Nikolaikirche. Auf Grund von Differenzen mit dem nicht-lutherischen Herrscherhaus wurde er 1667 abgesetzt.

    Gerhardts Schaffen bildet den Höhepunkt der evangelischen Kirchenlieddichtung nach Luther. Seine Lieder gehören zu den wenigen Dichtungen des 17. Jahrhunderts, die bis heute lebendig geblieben sind. Von den 132 Liedern Gerhardts sind viele noch heute in Gebrauch; sie bilden ihrem Inhalt nach den Übergang von der kirchlichen Objektivität zum rein persönlichen Gefühlsleben. Viele Lieder Gerhardts wurden von Johann Crüger mit Melodien versehen.

    Werke: "Geh aus, mein Herz, und suche Freud" (1656); "O Haupt voll Blut und Wunden" (1656); "Nun ruhen alle Wälder"; "Befiehl du deine Wege".