Paul Delaroche

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 17. Juli 1797 in Paris, † 4. November 1856 in Paris

    Schüler von Gros, tätig in Paris, der beliebteste Historienmaler seiner Zeit.

    Delaroche gab dramatische Szenen der Geschichte in geschickter Anordnung der Figuren. Besondere Bewunderung zollte man seiner Detail- und Stoffmalerei; zweifellos war er der begabteste Vertreter der illustrierenden romantischen Geschichtsmalerei. Der größte Auftrag, den Delaroche erhielt, war die Ausschmückung eines Halbrunds (hémicycle) im Saal des Palais des Beaux-Arts, Paris: "Apotheose der bildenden Künste", ein Fresko mit 75 Figuren von Künstlern aller Völker (1837-41). Delaroche schuf ferner viele religiöse Bilder und war der gefeiertste Bildnismaler Frankreichs seiner Zeit.

    Hauptwerke seiner Historienmalerei: "Tod der Königin Elisabeth von England" (1827, Paris, Louvre), "Ermordung der Söhne Eduards IV." (1831, Paris, Louvre), "Ermordung des Herzogs von Guise" (1835, Chantilly, Musée Condé), "Jeanne d'Arc im Gefängnis" (London, Wallace Collection), "Napoleon I." (Leipzig, Museum der Bildenden Künste).

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.