Paul Anthony Samuelson

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler; * 15. Mai 1915 in Gary, Indiana, † 13. Dezember 2009 in Belmont, Massachusetts

    Samuelson erwarb 1935 an der Chicago University den Rang des Bachelor of Arts. 1936 erhielt er den Master of Arts und 1941 den Doktor der Philosophie an der Harvard University. Bereits in seiner Studienzeit erlangte er durch zahlreiche Preise einen internationalen Ruf.

    Ab 1940 dozierte er am Massachusetts Institute of Technology (MIT), wobei er neben seinen akademischen Verpflichtungen viel Zeit auf beraterische Aktivitäten verwandte (unter anderem Zusammenarbeit mit dem Staat zur Sicherung der Vollbeschäftigung während des Zweiten Weltkriegs). Er trug maßgeblich zum theoretischen Ausbau des Keynesianismus bei.

    Paul Anthony Samuelson wurde 1970 in Anerkennung seiner Verdienste auf dem Gebiet der Wirtschaftstheorie mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Mit seiner Arbeit leistete er einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung der Qualität von Wirtschaftsanalysen.

    Werke: "Volkswirtschaftslehre" (1948, dt. 2 Bände 1952) u.a.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.