Paul Abraham

    Aus WISSEN-digital.de

    ungarischer Komponist; * 2. November 1892 in Apatin (Wojwodina), † 6. Mai 1960 in Hamburg

    Nach einem Studium an der Budapester Musikakademie begann er zu komponieren. Orchesterwerke und Kammermusiken trugen ihm erste Erfolge ein. Weltruhm errang Abraham aber erst, nachdem er seine eigentliche Begabung, die heitere Musik, entdeckt und mit "Viktoria und ihr Husar" 1930 seine erste Operette geschrieben hatte. Ihr sensationeller Erfolg ebnete dem vorher in Deutschland nahezu unbekannten Ungarn den Weg nach Berlin, wo seine nächsten Werke "Die Blume von Hawaii" (1931) und "Ball im Savoy" (1932) unter großem Beifall uraufgeführt wurden. Abraham schrieb auch die Musik zu zahlreichen Filmen, unter anderem zu "Melodie des Herzens" und "Die Privatsekretärin".

    1933, mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten, war die Karriere des jüdischen Musikers beendet. Abraham lebte bis 1938 in Wien und ging dann ins amerikanische Exil; am Broadway konnte er an seine Berliner Erfolge jedoch nicht anknüpfen. 1956 kehrte er nach Deutschland zurück, wo er die letzten Jahre in einer Nervenheilanstalt verbrachte.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.