Patricia "Pat" McCormick

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanische Wasserspringerin; * 12. Mai 1930 in Seal Beach

    Pat McCormick war die erste Wasserspringerin, die bei zwei aufeinander folgenden olympischen Turnieren die Wettbewerbe im Turm- wie auch im Kunstspringen für sich entscheiden konnte. Nach ihren ersten Erfolgen in Helsinki (1952) qualifizierte sie sich nur fünf Monate nach der Geburt ihres Sohnes für die Spiele in Melbourne (1956), wo sie ihre Titel erfolgreich verteidigen konnte. Nach diesen Wettkämpfen beendete Pat McCormick ihre Karriere und wurde als erste Frau in die "International Diving Hall of Fame" aufgenommen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.