Paolo Veronese

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * 1528 in Verona, † 19. April 1588 in Venedig

    Hauptmeister der venezianischen Malerei des 16. Jh.s neben Tizian und Tintoretto. Seit 1541 war er Schüler des Antonio Badile in Verona, seit 1553 arbeitete er in Venedig.


    In seiner Kunst war Veronese, obwohl Zeitgenosse Tintorettos, vom Manierismus kaum berührt, sondern Hauptvertreter der die Renaissancekunst weiterführenden Richtung, die in vielen ihrer Werke direkt zum Barock hinführt.

    Hauptwerke der ersten Phase in Venedig sind seine Arbeiten für San Sebastiano. 1560 machte er eine Reise nach Rom, nach der deutliche Einwirkungen der römischen Kunst, insbesondere der Michelangelos, spürbar werden. Höhepunkte seiner Freskenmalerei mit leicht hingeworfenen Szenen und perspektivisch kühnen Lösungen sind die Fresken in der Villa Barbaro in Masèr bei Treviso.

    Weitere Werke: "Hochzeit zu Kana" (1563, Paris, Louvre); "Gastmahl im Hause des Levi" (1573, Venedig, Accademia); "Triumph der Venezia" an der Decke der Sala del Maggior Consiglio (Venedig, Dogenpalast, 1580-85).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.