Pahlewi

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Pahlawi, Pehlewi;

    ab 1925 Dynastietitel des Schahs von Persien bzw. Iran, begründet von Reza Schah Pahlewi (Regierungszeit 1925-41). Letzter Herrscher der Dynastie war sein Sohn Mohammed Reza; er folgte 1941 seinem Vater auf den Thron. Unter seinem diktatorischen Regime erlebte das Land einen großen Modernisierungsschub, zugleich wurde es zur bedeutendsten Militärmacht der Region. 1979 wurde der Schah durch die islamische Revolution unter Ayatollah Khomeini gestürzt, er lebte bis zu seinem Tod 1980 im Exil.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.