Otto von Habsburg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 20. November 1912 in Reichenau, † 4. Juli 2011 in Pöcking


    Sohn des letzten österreichischen Kaisers Karl I.. Von 1922 bis 2006 war er Oberhaupt des Adelshauses Habsburg. 1961 unterschrieb Otto von Habsburg den Thronverzicht, der gleichbedeutend war mit dem Verlust allen Privatbesitzes in Österreich. Seit 1954 lebt er in Deutschland. 1973 wurde er Präsident der Paneuropa-Union. Seit 1982 ist er Mitglied der CSU. 1978 erwarb er die deutsche Staatsangehörigkeit. Otto von Habsburg war bis 1999 Mitglied des Europaparlaments.

    Otto von Habsburg vertrat auf verschiedenen politischen Ebenen und in seiner publizistischen Tätigkeit den Gedanken einer Einigung Europas auf Grundlage des christlichen Glaubens.

    Werke: "Soziale Ordnung von Morgen" (1957), "Europa - Großmacht oder Schlachtfeld?" (1963), "Politik für das Jahr 2000" (1968), "Idee Europa - Angebot der Freiheit" (1974) u.a.