Otto von Freising

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Chronist und Bischof von Freising; * um 1111 in Neuburg bei Wien, † 22. September 1158 im Kloster Morimond bei Burgund

    Otto war der Sohn Herzog Leopolds III. von Österreich und Stiefbruder Konrad III. 1138 wurde er Bischof von Freising.

    Otto stand dem Kaiserhaus (Friedrich I.) sehr nahe, war aber ein treuer Gefolgsmann der Kirche. Seine Einstellung stellt er ausgeprägt dar in dem geschichtsphilosophischen Werk "Chronicon sive historia de duabus civitatibus" ("Problem des Weltreiches und Gottesstaates in dualistischer Schau.") Die "Gesta Friderici imperatoris" bilden die wichtigste Quelle zur Geschichte Friedrichs I.

    Obwohl Otto seit Jahren verehrt wird, ist er nie formell selig gesprochen worden.

    Fest: 22. September. Im Erzbistum München-Freising ist der 7. September sein Gedenktag.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.