Otto l. (Griechenland)

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer König; * 1. Juni 1815 in Salzburg, † 26. Juli 1867 in Bamberg

    zweiter Sohn Ludwigs I. von Bayern;

    nach dem griechischen Befreiungskrieg 1821-29, in dem sich Griechenland von der osmanischen Vorherrschaft befreien konnte, wurde Otto 1832 auf der Londoner Konferenz von den europäischen Großmächten als König vorgeschlagen und von der griechischen Nationalversammlung bestätigt. 1833 bestieg Otto den Thron, 1834 machte er Athen zu seiner Hauptstadt. Der König fand aber bei der griechischen Bevölkerung wenig Akzeptanz, nicht zuletzt wegen seiner römisch-katholischen Konfession, seiner bayerischen Minister und der hohen Steuern, die seine Untertanen zahlen mussten. Nachdem Griechenland in den Krimkrieg verwickelt worden war, wurde Otto 1862 durch einen Militärputsch gestürzt und kehrte nach Bayern zurück.