Otto Winzer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 3. April 1902 in Berlin, † 3. März 1975 in Ost-Berlin

    Der Berliner Arbeitersohn trat 1919 in die Sozialistische Arbeiterjugend ein, brach aber 1920 mit der Sozialdemokratie und wurde Mitglied des Kommunistischen Jugendverbandes Deutschlands. Innerhalb der KPD arbeitete der Schriftsetzer als Redakteur. Von 1933 bis 1939 weilte er in Frankreich und der Tschechoslowakei; ab 1941 leitete er die politische Agitationsarbeit unter deutschen Kriegsgefangenen in der UdSSR. Er gehörte mit zur "Gruppe Ulbricht", beteiligte sich an der Neugründung der KPD nach 1945 und war seit 1947 Mitglied des ZK der SED. 1965 löste er Lothar Bolz als Außenminister der DDR ab. Winzer entfaltete gegenüber den Ländern der Dritten Weit eine aktive Reisediplomatie, um die internationale Anerkennung der DDR zu erreichen und gleichzeitig die Beziehungen zu den osteuropäischen Staaten auszubauen. Nach ihrem Beitritt zur UNO (1973) vertrat er dort als Delegationsleiter die DDR.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.