Otto Meyerhof

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Biochemiker; * 12. April 1884 in Hannover, † 6. Oktober 1951 in Philadelphia

    Meyerhof promovierte 1909 an der Universität Heidelberg mit einer Arbeit zur Psychiatrie. Ab 1918 war er Professor an der Universität Kiel, wo er vor allem chemische Vorgänge beim Energieumsatz in Muskeln erforschte. Dabei entdeckte er die Umwandlung von Milchsäure in Kohlehydrate. Für seine Entdeckungen erhielt er zusammen mit A. V. Hill 1922 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.