Otto Julius Bierbaum

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 28. Juni 1865 in Grünberg (Schlesien), † 1. Februar 1910 in Kötzschenbroda bei Dresden; alias: Martin Möbius;


    Bierbaum, Sohn eines Gastwirts, wuchs in Dresden und Leipzig auf. Er studierte Jura, Philosophie und Chinesisch in Zürich, Leipzig, München und Berlin. Ab 1887 schrieb er für verschiedene Zeitungen, 1889 brach er sein Studium ab. Er lebte bis 1893 in Bayern, dann in Berlin, Italien, Südtirol und Wien. 1900/01 war er wieder in München, danach in Dresden. Bierbaum verfasste humoristische Gedichte und Romane.

    Der Schriftsteller arbeitete nach seinen Studentenjahren an der Münchner Zeitschrift "Die Gesellschaft" mit, wurde 1894 Leiter der Zeitschrift "Freie Bühne" in Berlin und später Herausgeber der beiden Kunstzeitschriften "Pan" und "Die Insel". 1905 gründete er den "Goethekalender".

    Werke: "Stilpe" (Roman, 1897), "Irrgarten der Liebe" (Gedicht), "Eine empfindsame Reise im Automobil" (Reisebericht, 1902), "Prinz Kuckuck" (Roman, 1906/7) u.a.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.