Otto Eckmann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Kunstgewerbler, Buchkünstler; * 19. November 1865 in Hamburg, † 11. Juni 1902 in Badenweiler

    Hauptvertreter des deutschen Jugendstils; besuchte die Kunstgewerbeschule in Hamburg und die Münchner Akademie. Eckmann war Mitarbeiter an den Zeitschriften "Pan" (1895-97) und "Jugend" (1896/97). Seit 1897 wirkte er als Lehrer an der Kunstgewerbeschule Berlin. Er wandte sich schon früh ganz den dekorativen Künsten zu und dehnte seine Tätigkeit auf Innenarchitektur, Möbel, Textilien und namentlich Entwürfe für Schriftbilder (Drucktype der "Eckmann-Schrift") aus. Seine unter dem Einfluss der japanischen Kunst geschaffenen, rhythmisch geschwungenen Bogenlinien, mit denen er Motive von Pflanze und Tier in freier Ornamentik behandelte, wurden typisch für den Jugendstil.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.