Oskar Heinroth

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Verhaltensforscher; * 1. März 1871 in Kastel bei Mainz, † 31. Mai 1945 in Berlin

    1910 veröffentlichte der Verhaltensforscher sein Werk "Beiträge zur Biologie, namentlich Ethologie und Psychologie der Entenvögel". Damit war die vergleichende Verhaltensforschung im Wesentlichen begründet. Er beschäftigte sich mit dem Problem, welche Verhaltensweisen angeboren sind und welche erlernt werden müssen. Seine Studien führte er an zahlreichen mitteleuropäischen Vogelarten durch. Die Vögel zogen er und seine Frau Magdalena in ihrer Wohnung vom Ei an auf. Ein weiteres bedeutendes Werk war "Die Vögel Mitteleuropas", in dem er viele zentrale Fragen der Verhaltensforschung stellte. Mit Konrad Lorenz verband ihn eine enge Freundschaft, da beide auf demselben Gebiet forschten und zu gleichen Ergebnissen kamen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.