Oskar Barnack

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Feinmechaniker; * 1. November 1879 in Lynow (Brandenburg), † 16. Januar 1936 in Bad Nauheim

    Barnack war Entwicklungschef der Firma Leitz und entwickelte schon 1913 die Ur-"Leica" (Leitz-Camera), die erste Kleinbildkamera für Filmspulen. Eine feinkörnigere Filmbeschichtung ermöglichte ein kleineres Negativformat, so dass man mit der Kamera 36 Bilder pro Film aufnehmen konnte. Nach ihrer Markteinführung 1925 leitete die "Leica" den Siegeszug des Leica-Systems mit Wechselobjektiven ein.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.