Orpheus und Eurydike

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Titel: Orfeo ed Euridice;

    französischer Titel: Orphée et Euridice;

    Oper in drei Akten von C.W. Gluck. Originaltext in italienischer Sprache von Raniero da Calzabigi, nach der Fabel in Ovids "Metamorphosen". Zweite, französische Fassung auf Französisch von Pierre-Louis Moline.

    Die Oper wurde am 5. Oktober 1762 im Burgtheater in Wien uraufgeführt. Die Erstaufführung in französischer Sprache fand am 2. August 1774 an der Grand Opéra in Paris statt.

    Die wichtigsten Personen

    Orpheus (Alt oder Tenor)

    Eurydike, verstorbene Gattin Orpheus' (Sopran)

    Amor bzw. Eros, Gott der Liebe (Sopran)

    Handlung

    Die Oper spielt in der griechischen Antike.

    Orpheus trauert am Grabmal seiner verstorbenen Frau. Er fasst den Entschluss, sie aus der Unterwelt zurück ins Leben zu holen. Die Götter erhören Orpheus' Wunsch, allerdings unter einer Bedingung: Er darf sich auf dem Weg zur Oberwelt nicht nach ihr umsehen. Er blickt sich jedoch um, weil Eurydike sich wegen seiner Missachtung beklagt, und sie stirbt zum zweitenmal. Orpheus will sich nun das Leben nehmen, Eros bemitleidet ihn jedoch und erweckt Eurydike noch einmal zum Leben.

    Zum Werk

    Gluck setzt mit "Orpheus und Eurydike" erstmals seine Erneuerungsgedanken zur Oper in die Realität um. Er verzichtet auf hervorstechenden Bravourgesang und lässt Chor und Ballett glaubhaft an der Handlung teilnehmen. Die Rezitative erhalten eine durchgängige Orchesterbegleitung.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.