Orbital

    Aus WISSEN-digital.de

    Orbitale nennt man die durch die wellenmechanischen Ansätze erfassbaren Bereiche der Verteilung der Elektronenladung in den verschiedenen Energiezuständen.

    Die Orbitale haben ihrem Energiezustand entsprechend ganz bestimmte Formen: s-Orbitale haben Kugelsymmetrie; p-Orbitale sind hantelförmig, d-Orbitale rosettenartig, bei den noch energiereicheren f-Orbitalen ist die Ladungsverteilung noch komplizierter.

    Das energieärmste Orbital in jedem Atom hat die Bezeichnung 1s: Die 1 bedeutet den Hauptenergiezustand (die Hauptquantenzahl), s die kugelsymmetrische Ladungsverteilung um den Kern. Für die Hauptquantenzahl 2 gibt es neben dem 2s-Orbital noch drei, in ihrer räumlichen Orientierung im Atom verschiedene (aber energiegleiche) 2p-Orbitale; insgesamt also 4 Orbitale.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.